Home

Über uns

Top Trumps®

Meeries

Nicki

Abby

DVDs

RBB

Links

Impressum

Haltung Teil zwei.

Wie die meisten Meerschweinchenhalter haben auch wir mit einem Handelsüblichen 120cm bzw. 140cm Käfig angefangen. Doch nachdem ein Käfig bei mir auf dem Schreibtisch stand und sowohl Emma als auch Pedro mich zu sehr von der Arbeit abhielten, wurde ein Eigenbau kurzerhand geplant und innerhalb eines Tages aufgebaut. Die Planung selbst dauerte übrigens auch kaum eine Woche!

Eigentlich bin ich auch ein Fan von Bodengehegen, doch aus Ermangelung von Stellmöglichkeiten entschieden wir uns für ein "Hochhaus".

Hier ein paar Impressionen während des bauens:

Der Eigenbau (EB) wurde aus fünf beschichteten Spanplatten für die Böden gebaut. Hier auf dem Foto sind bereits drei verbaut, zwei sollten noch folgen.

An den Ecken und in der Mitte wurden sie jeweils ein wenig ausgefräst und mit den Kanthölzern verschraubt.

Hier seht ihr eine ausgefräste Ebene.

Schließlich sollten 2x2 mit einer Treppe verbunden werden.

Am unteren linken Rand erkennt man eine Wand, bestehend aus dünnem Pappelholz und ebenfalls an den Kanthölzern verschraubt.

Die Ränder wurden mit Aquarien-Silikon gefüllt und das Holz mit Umweltlack imprägniert.

Zum Schluss wurden noch Scheiben angebaut. Wir haben uns für das günstigere Hobbyglas entschieden und auch inzwischen gute Erfahrungen damit gemacht. Diese sind unten und oben jeweils mit Haken fixiert.

Die Treppe ist ebenfalls am oberen Rand mit Haken und am unteren Rand mit kleinen Kanthölzern gesichert, damit sie nicht wegrutscht.
(Siehe auch Fotos unten.)

und fertig: Hier geht's zurück: Klick